Der Toyota GR Yaris erhält ein Update für den Sommer 2024. Das Programm umfasst 20 PS und 30 Nm mehr als die aktuelle Version, eine neue Innenausstattung und ein ultraschnelles Automatikgetriebe.

Ladies & Gentlemen…
Der GR Yaris war bei seiner Einführung so beliebt, dass Toyota sich auf seinen Lorbeeren hätte ausruhen können. Dieser Vollblüter, der für den Rallyesport entwickelt wurde, hat sich einen Platz an der Spitze des Segments der kompakten Sportwagen erobert und alle seine Konkurrenten von Anfang an abgehängt.
Aber seien Sie versichert, dass dies nicht das Ende des Abenteuers ist. In den drei Jahren nach dem Erscheinen des ersten Exemplars wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Wagen zu optimieren: mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten und ein aufregenderes und wirklich befriedigenderes Fahrerlebnis.
TOYOTA GAZOO Racing Ingenieure, erfahrene Fahrer und Profis aus dem Renn- und Rallyesport arbeiteten gemeinsam an einer kontinuierlichen Verbesserung, um das Wesen des GR Yaris, ein Fahrzeug, das „ganz dem Fahrer gewidmet“ ist, zu erweitern.
Die Bezeichnung „neuer GR Yaris“ beruht auf einer langen Liste von Änderungen, einschließlich einer optimierten Version des Dreizylinder-Turbomotors (der leistungsstärkste der Welt) für noch mehr Leistung und Drehmoment und einem brandneuen GAZOO Racing DAT (Direct Automatic Transmission) 8-Gang-Automatikgetriebe, das für schnelles Schalten wie bei einem Rennwagen ausgelegt ist.
Das exklusive Fahrgestell des GR Yaris wurde weiter verstärkt. Im Innenraum wurden das Layout des Fahrerplatzes und die Position des Lenkrads neu gestaltet, um ein authentischeres sportliches Gefühl zu vermitteln, sei es auf offenen Straßen oder bei Rennen. Die Aufhängung wurde ebenfalls optimiert, um ein besseres Handling und eine starke Leistung bei starker Beanspruchung zu gewährleisten, einschließlich einer Änderung der Federrate und einer Verstärkung der vorderen Stoßdämpfer.
Der neue GR Yaris vereint alle Zutaten, die zum Erfolg des ursprünglichen Modells beigetragen haben, aber noch besser, so dass er sich noch mehr von seinen Konkurrenten abhebt.
In einer gezielteren Auswahl wird eine exklusive „Circuit“-Version mit einem Hochleistungskühlpaket angeboten, das einen zusätzlichen Kühler, einen Ladeluftkühlerzerstäuber und einen modifizierten Lufteinlass umfasst.
Der neue GR Yaris wird in ganz Europa/in einigen europäischen Märkten ab Sommer 2024 auf den Markt kommen. Einzelheiten zum Online-Reservierungs- und Bestellverfahren werden bei der Weltpremiere des Modells auf der Tokyo Motor Show am 12. Januar bekannt gegeben.

MEHR LEISTUNG, DREHMOMENT UND KONTROLLE
Bei seiner Einführung war der Turbo-Motor des GR Yaris der stärkste Dreizylindermotor der Welt. Die aktuelle Version ist noch leistungsstärker und verfügt über 20 zusätzliche DIN-PS und ein um 30 Nm höheres Drehmoment, was zu einem Höchstwert von 280 DIN-PS und 390 Nm führt.
Dieser neue Leistungsstandard bestätigt die Vormachtstellung des Fahrzeugs in seiner Klasse, verschafft ihm einen weiteren Vorsprung vor der Konkurrenz und vermittelt ein authentischeres sportliches Gefühl, das daran erinnert, dass Toyota seine Ziele mit dem Bau eines Rallyeautos für die Straße erreicht hat.
Neben der Erhöhung der Motorleistung wurden auch Maßnahmen zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit ergriffen. Der Motor wurde bei der Japan-Rallye und der japanischen Langstreckenmeisterschaft bis zum Zerreißen getestet. Die Verbesserungen umfassen ein verstärktes Verteilersystem, ein neues Material für die Auslassventile und eine Erhöhung des Drucks der D-4ST-Kraftstoffeinspritzung. Es wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingeführt.
Das neue Modell wird in einer exklusiven „Circuit“-Version mit einem Hochleistungskühlpaket angeboten, das einen neuen Sekundärkühler zur Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten, einen optimierten Lufteinlass und einen Ladeluftkühlerzerstäuber umfasst.

ULTRASCHNELLES SCHALTEN MIT DEM NEUEN AUTOMATIKGETRIEBE DAT GAZOO RACING
Die Einführung eines brandneuen GAZOO Racing DAT (Direct Automatic Transmission) 8-Gang-Automatikgetriebes, das als Alternative zum bewährten 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten wird, ist eine der wichtigsten Änderungen in der neuen GR Yaris Reihe. Bei der Entwicklung des neuen Modells hat die Marke alles daran gesetzt, die Geschwindigkeit beim Herunterschalten zu optimieren. Die Wahl eines Automatikgetriebes ermöglicht es dem Fahrer, sich mehr auf die Lenkung, die Bremsen und das Gaspedal zu konzentrieren.
Das neue System hat sich bei Tests auf der Rennstrecke bewährt, indem es bessere Rundenzeiten als das Schaltgetriebe ermöglichte.
Um einige Probleme zu lösen, wie z.B. die Anfälligkeit einiger automatischer Systeme für Hitzeschäden und die Notwendigkeit, ein Gleichgewicht zwischen hoher Schaltgeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit zu finden, haben die GR-Ingenieure zahlreiche Änderungen an der Hardware und Software vorgenommen. Im Rahmen des Testprogramms haben die Fahrer des Toyota GAZOO Racing World Rally Teams den Wagen auf verschiedenen Oberflächen getestet, darunter auch auf schneebedeckten Straßen in Finnland. Das Modell wurde auch bei der Japan-Rallye, der TOYOTA GAZOO Racing Rally Challenge und der Super Taikyu Meisterschaft eingesetzt.

Der Wechsel von sechs auf acht Gänge ermöglicht engere Übersetzungen. Das Getriebe ist auch mit einem neuen Drehmomentkontrollsystem und einem kompakten linearen Magneten ausgestattet, der besonders schnell reagiert. Die Verwendung eines extrem hitzebeständigen Materials für die Kupplung und Anpassungen in der Steuersoftware führten zu außergewöhnlichen Schaltgeschwindigkeiten. Das Schalten in der D-Stellung entspricht den Rennsportstandards, während die prädiktive Gangwahlfunktion perfekt auf die Absichten des Fahrers abgestimmt ist. Die Anforderungen an die Kühlung werden durch den serienmäßigen Einbau eines Kühlers für die Flüssigkeit des Automatikgetriebes erfüllt. Eine neue Funktion zur Auswahl des Fahrmodus ermöglicht es, das Fahrzeug sowohl für den Rennsport als auch für den täglichen Gebrauch zu konfigurieren.
Die Modi Sport, Normal und Eco bieten verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, das Ansprechverhalten des Gaspedals und das Kombiinstrument. Bei den Modellen mit dem DAT GAZOO Racing Automatikgetriebe wurde auch das Gefühl beim Wählen und Schalten der Gänge optimiert. Das Schaltgefühl im Sportmodus ist reaktionsfreudig, während es in den Modi Normal und Eco ruckartig und reaktionsfreudig ist. Im Sportmodus ist die Reaktionsfähigkeit in Position D am wichtigsten, während die Position M ein sehr schnelles Schalten ermöglicht. Der Drehzahlbereich von 4900 U/min bis zur kritischen Marke von 7200 U/min wird den Fahrer in den Mittelpunkt des Geschehens stellen.
Wie beim aktuellen GR Yaris werden Haftung und Traktion durch das elektronisch gesteuerte permanente Allradantriebssystem GR-FOUR optimiert. Das System wurde speziell für dieses Modell entwickelt und verteilt den Vorder- und Hinterradantrieb je nach Situation, wobei der Fahrer zwischen drei Fahrmodi wählen kann: Normal, Sport und Track.

NEUES, VOM RENNSPORT INSPIRIERTES COCKPIT
Im Innenraum des GR Yaris wurden wichtige Änderungen vorgenommen, um dem Fahrer ein authentisches sportliches Gefühl zu vermitteln, mit einem Design, das den Prinzipien eines „fahrerorientierten“ Fahrzeugs entspricht.
Auf der Grundlage des Feedbacks von Renn- und Rallyefahrern hat das GR-Team die Bedienelemente neu angeordnet, um dem Fahrer einen schnelleren und klareren Zugriff zu ermöglichen. Auch die Renn- und Rallyefahrer waren direkt an den Änderungen beteiligt.
Die im Wettbewerb am häufigsten verwendeten Bedienelemente wie der Ladeluftkühler, der VSC-OFF-Schalter und die Warnblinkanlage wurden näher zum Fahrer gebracht, so dass er sie schnell erreichen kann, wenn er für die Prüfung angegurtet ist. Auf der Beifahrerseite wurde das Fach auf Höhe des Kombiinstruments vergrößert, um Platz für zusätzliche Zähler oder einen Bildschirm für den Kopiloten zu schaffen.
Das Sichtfeld des Fahrers wurde verbessert, indem die Oberkante des Kombiinstruments um 50 mm abgesenkt, die Position des mittleren Spiegels verändert und das Bedienfeld um 15° in Richtung des Fahrers geneigt wurde.
Die Ausstattung umfasst ein neues, volldigitales 12,3″-Kombiinstrument mit zwei Anzeigemodi: Normal und Sport, wobei letzterer einen Überblick über die Daten bietet, die auf die sportliche Leistung ausgerichtet sind. Das schlanke Design bietet klare Grafiken und die Informationen sind auf Anhieb sichtbar und verständlich. Beim Automatikmodell umfasst die Anzeige die Temperatur des Getriebeöls und eine visuelle Warnung sowie einen akustischen Alarm, der den Fahrer warnt, wenn die Motordrehzahl zu hoch ist, um herunterzuschalten.
Es wurden präzise Änderungen vorgenommen, um dem Fahrer die bestmögliche Haltung zu bieten. Der Sitz wurde um 25 mm abgesenkt und das Lenkrad wurde entsprechend angepasst. Der Fahrer drückt den Hebel nach vorne, um herunterzuschalten, und zieht ihn nach hinten, um hochzuschalten – ein Detail, das Akio Toyoda (alias „Morizo“), erfahrener Rennfahrer und Präsident der Toyota Motor Corporation, hervorhob.

ERHÖHTE STEIFIGKEIT DER KAROSSERIE FÜR EINE OPTIMALE REAKTION DES FAHRGESTELLS UND DER LENKUNG
Die leichte Karosserie des GR Yaris wurde mit fast 13% mehr Schweißpunkten und der Verwendung von fast 24% mehr Strukturklebstoff noch steifer gemacht. Das Ergebnis: Die Gierrate des Fahrzeugs, das Feedback der Lenkung und das Gefühl der Bodenhaftung wurden verbessert, was das bereits robuste und aufregende Fahrwerk noch weiter stärkt.
Die speziell für das Fahrzeug entwickelte Plattform kombiniert den vorderen Teil der GA-B-Struktur des Yaris mit einem neuen Heck, das auf der breiteren GA-C-Plattform von Toyota basiert.
Die leichten und steifen Aufhängungssysteme wurden beibehalten (MacPherson-Federbeine vorne und doppelte Dreiecksquerlenker hinten), aber es wurden Anpassungen vorgenommen, um dem Feedback der Fahrer gerecht zu werden. Die zusätzlichen Bolzen, mit denen die vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie befestigt werden, eliminieren die Geometrieänderungen, die auftreten können, wenn sich der obere Silentblock bei starker Belastung verformt. Die Federn vorne und hinten wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung und das Handling zu optimieren.

ELEMENTE DES AUSSENDESIGNS
Wie bei einem solchen Vollblüter zu erwarten, sind die Veränderungen am Äußeren des GR Yaris nicht nur ästhetischer Natur. Auch hier wurden die Rückmeldungen von Berufs- und Expertenpiloten sowie die in der Hitze des Gefechts gesammelten Erfahrungen berücksichtigt.
Die Basis bleibt unverändert: Der dreitürige GR Yaris ist eine optimierte Version des klassischen Straßenmodells, bei dem jedes Element überarbeitet wurde, um eine optimale Leistung in Bezug auf Abtrieb, Aerodynamik und Haftung zu erzielen.
An der Fahrzeugfront ist der untere Kühlergrill mit einem neuen Stahlgitter versehen, das optimiert wurde, um das bestmögliche Gleichgewicht zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtseinsparung zu erreichen. Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung, und der untere Stoßfänger hat eine neue zweiteilige Konstruktion, die Reparaturen oder Auswechslungen einfacher und billiger macht.
Dies reduziert den Luftwiderstand, verbessert die Manövrierfähigkeit und die Stabilität des Fahrzeugs und verteilt die Wärme des Auspuffs.
Die Nebelscheinwerfer und die Rückfahrscheinwerfer wurden vom unteren Stoßfänger in die hintere Leuchteinheit verlegt, wo sie besser geschützt sind. Ebenso wurde die erhöhte Bremsleuchte vom Heckspoiler entfernt und tiefer in die Heckklappe integriert, so dass alle Rückleuchten auf einer Linie liegen und für herannahende Fahrzeuge deutlich sichtbar sind. Das Verschieben der Bremsleuchte erleichtert auch den Wechsel oder die Anpassung des Spoilers.
Der neue GR Yaris hat eine neue optionale Außenfarbe namens Precious Metal, die die bestehenden markanten Farben (Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent) ergänzt, d.h. die emblematischen Farben von Toyota GAZOO Racing.
Die neue Ausstattung* umfasst die neueste Generation des Toyota Safety Sense Systems, Navigation und einen digitalen Schlüssel. Das Automatikmodell wird mit zusätzlichen Merkmalen wie Schmiedefelgen, Parksensoren hinten und seitlich und einem hochwertigen JBL-Audiosystem ausgestattet sein.
Quelle: Toyota Media Switzerland





10 Jahre Toyota-Garantie auf den GR Yaris
Die Toyota-Produktpalette bietet Automobilkunden ein einzigartiges Versprechen für sorgenfreies Fahren in Form der neuen kostenlosen 10-Jahres-Garantie , die beim Service aktiviert wird und das 24/7-Assistance-Paket einschließt.
Dieses Angebot gilt sowohl für Neuwagen als auch für alle Toyota-Fahrzeuge, die bereits in der Schweiz in Betrieb sind (max. 10 Jahre oder 185’000 km).
Nach Ablauf der 3-jährigen Werksgarantie (bis 100’000 km) und nach jedem Service bei einem Toyota Partner verlängert sich die Garantie automatisch bis zum nächsten Service gemäß Wartungsplan (bis 185’000 km in 10 Jahren). Im Falle einer Unterbrechung der Dienstleistungen wird die Garantie wieder aktiviert, sobald ein neuer Service von einem offiziellen Toyota-Partner in Anspruch genommen wird (es gilt eine Karenzzeit von einem Monat).
Ihre Ansprechpartner für die Bestellung Ihres neuen GR Yaris 280cv :

Sophie BERSET
Direktorin & Verkauf
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Grégory JOLLIET
Verkauf – La Tour-de-Trême
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