Häufig gestellte Fragen - Garage Berset | Fribourg, Marly et la Tour-de-Trême
Zugang
Zugang
Kontakt
Kontakt
Terminabsprache
Terminabsprache
Wir beantworten Ihre Fragen

Verkauf

Wie funktioniert Leasing?

Wir erklären das Leasing gerne auf folgende Weise: Das Leasing besteht aus 3 Teilen, der Anzahlung, den monatlichen Raten und dem Restwert.

1. Anzahlung: Eine Anzahlung kann, muss aber nicht geleistet werden. Die Anzahlung wird zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs geleistet und kann maximal 50% des Gesamtwerts des Fahrzeugs betragen. Zum Beispiel kann für ein Fahrzeug mit einem Preis von CHF 30.000 eine Anzahlung von maximal CHF 15.000 geleistet werden.

2. Monatliche Raten: Es ist möglich, den zu finanzierenden Betrag (Kaufpreis – Einlage – Restwert) auf mehrere Monate zu verteilen. Sie können eine Laufzeit von 12 Monaten (1 Jahr) bis 60 Monaten (5 Jahre) wählen. Während dieses Zeitraums sind die monatlichen Raten (zuzüglich der Zinsen) an unseren Partner
Multilease
Dieser bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentümer des Fahrzeugs.

3. Der Restwert: Dieser Wert wird nach einer Formel für die Abwertung des Fahrzeugs berechnet, die unter anderem die Dauer des Leasingverhältnisses berücksichtigt. Dauer des Leasings berücksichtigt. und die zurückgelegte Kilometer. Dieser Betrag ist der vom Finanzierungspartner genehmigte Höchstbetrag, aber es ist auch möglich, einen niedrigeren Restwert oder sogar keinen Restwert festzulegen, aber Sie werden verstanden haben, dass die monatlichen Raten umso höher sind, je niedriger der Restwert ist. Am Ende des Leasings können Sie den Restwert bezahlen und das Auto gehört Ihnen, Sie können diesen Restwert über 2 Jahre refinanzieren und weiterhin monatliche Raten zahlen oder Sie können uns das Auto einfach zurückgeben und ein neues Leasing für ein neues Modell beginnen!

Beispielrechnung :

Preis des Fahrzeugs: CHF 30’000.
Anzahlung : CHF 10’000.-
Leasingdauer: 36 Monate
Zinssatz: 2,9 %.
Restwert: CHF 8’000.
Monatliche Rate: CHF 222.05

Was sind die Vorteile eines Leasings?

Klare Budgetierung
Ihre monatlichen Leasinggebühren bleiben während der gesamten Laufzeit des Vertrages gleich, der Zinssatz bleibt unverändert. Es gibt keine bösen Überraschungen.

Immer ein aktuelles Modell
Mit einem Leasing fahren Sie immer ein neues Auto mit allen Vorteilen in Bezug auf Sicherheit, Komfort und Garantieleistungen.

Steuervorteile
Wer zum Vorsteuerabzug berechtigt ist, kann die Mehrwertsteuer auf den Leasingbetrag zurückfordern und die Steuerraten als Betriebskosten abziehen.

Keine Komplikationen beim Verkauf oder bei der Übernahme
Am Ende des Leasingvertrages geben Sie das Fahrzeug an den Vermittler zurück oder kaufen es in Absprache mit dem Vermittler. Nach Rückgabe des Fahrzeugs können Sie einen neuen Leasingvertrag abschließen und sich einfach für ein neues, hochmodernes Fahrzeug der neuesten Generation entscheiden.

Mobilität ohne Kapitalbindung
Sie behalten Ihren finanziellen Spielraum für andere Anschaffungen. Sie wählen bei Ihrem Vertreter das gewünschte Fahrzeug aus, legen die Vertragsdauer und die jährliche Kilometerzahl fest. Sie nutzen das Fahrzeug, als ob es Ihr eigenes wäre.

Optionen bei Ablauf des Leasings
Rückgabe des Fahrzeugs an die Werkstatt, Übernahme des Fahrzeugs mit Zustimmung der Werkstatt oder Aufrechterhaltung der Finanzierung, Abschluss eines neuen Leasingvertrags und Übernahme eines aktuellen Modells

Alle Erklärungen finden Sie auf
auf der Seite unseres Partners Multilease
.

Kann ich einen Gebrauchtwagen leasen?

Ja, es ist durchaus möglich, einen Gebrauchtwagen zu leasen. Es gibt einige Kriterien, die von unserem Partner vorgegeben werden.
Finanzierungspartner Multilease
Diese müssen wir erfüllen:

1. Das Auto darf am Ende der Leasingdauer nicht älter als 10 Jahre sein.
2. Der Preis des Autos muss höher als CHF 10.000 sein, um einen günstigen Zinssatz zu erhalten.
3. Es ist immer noch möglich, ein Auto unter CHF 10.000 zu einem höheren Zinssatz zu finanzieren.
4. Sie müssen die Bonitätsanforderungen unseres Partners Multilease erfüllen.

Nach dem Verbraucherkreditgesetz 2 (VKG2), das seit dem 1.1.2003 in Kraft ist, darf das Leasing nicht zur Überschuldung des Leasingnehmers führen. Die Leasinggesellschaft und der Händler haben das Recht, vom Leasingnehmer diesbezügliche Auskünfte zu verlangen oder sich Auskünfte über seine Person zu beschaffen.

Sie finden

hier

den Auszug aus dem Gesetz über Leasing.

Ich würde gerne auf ein Elektrofahrzeug umsteigen, aber ich fühle mich verloren, weil das alles neu für mich ist, können Sie mir helfen?

Selbstverständlich! Unsere Toyota- und Lexus-Spezialisten stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Bedürfnisse und Ihren Lebensstil zu analysieren und Ihnen zu helfen, die richtige Wahl zu treffen. Gemeinsam können wir die Motorisierung (EV, PHEV oder HEV) finden, die am besten zu Ihrem Lifestyle und Ihren Fahrgewohnheiten passt. Der Trend ist nicht immer die richtige Richtung für jeden, aber wir können Ihnen bereits eine Reihe von Fragen vorschlagen, die Sie beantworten können, um herauszufinden, ob elektrische Mobilität für Sie geeignet ist oder nicht, hier sind sie:

1. Wie viele km lege ich täglich zurück?
2. Haben wir ein zweites Fahrzeug in der Familie?
3. Was ist eine lange Fahrt für mich und wie oft im Jahr fahre ich mit meinem Auto?
4. Habe ich die Möglichkeit, eine Ladestation zu Hause zu installieren?
5. Gibt es eine Schnellladestation in der Nähe meines bevorzugten Einkaufszentrums oder meines Hauses?
6. Ist mein Bedarf an Selbstversorgung im Sommer und im Winter gleich?
7. Haben Sie eine Photovoltaikanlage zu Hause?

Beantworten Sie diese Fragen und vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Experten, um Ihre Situation zu analysieren und das für Sie am besten geeignete Modell vorzustellen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Mobilität neu zu definieren.

Kundendienst

Wie funktioniert die 10-Jahres-Garantie?

Das ist eine Garantie
Toyota
und
Lexus
die bei Ihrem Servicebesuch in der Garage Berset kostenlos aktiviert wird. Damit diese Garantie gültig ist, müssen Sie den Wartungsplan und die Serviceintervalle (in der Regel alle 12 Monate oder alle 15.000 km) einhalten. Diese Garantie gilt auch für Gebrauchtwagen und bereits in Betrieb befindliche Fahrzeuge. Das Toyota- und Lexus-Garantieprogramm deckt eine Reihe von Dingen ab, die im Detail beschrieben sind.
Klicken Sie hier für Toyota
und
hier für Lexus
.

Ist mein Gebrauchtwagen von der 10-Jahres-Garantie abgedeckt?

Ja, sofern Ihr Fahrzeug weniger als 10 Jahre alt ist oder seit der Erstzulassung weniger als 185.000 km zurückgelegt hat.

Nach Ablauf der 3-jährigen Werksgarantie (oder 100’000 km) wird Ihre Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan verlängert (185’000 km und max. 10 Jahre). Im Falle einer Serviceunterbrechung wird die Garantie wieder aktiviert, sobald Sie Ihr Fahrzeug für einen neuen Service einem offiziellen Toyota-Partner übergeben (nach dem Service gilt eine Karenzzeit von einem Monat).

So können Sie Ihren Toyota mit der 10-Jahres-Garantie jahrelang sorgenfrei fahren. Sie erhalten diese Vorteile auch, wenn Sie bereits einen Toyota besitzen oder einen Gebrauchtwagen kaufen.

Einzelheiten über die 10-jährige Toyota Relax-Garantie: Klicken Sie hier.

Ist die Pannenhilfe in der 10-jährigen Garantie enthalten?

Mit der Toyota Assistance bleiben Sie im Falle einer Panne oder eines Unfalls immer mobil. Während der ersten 3 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung) bietet Ihnen die Toyota Assistance einen 24-Stunden-Notfallservice in über 40 Ländern Europas und organisiert für Sie alle Reparaturen vor Ort oder die Rückführung in die Schweiz.

Nach Ablauf der ersten 3 Jahre verlängert sich Ihre Assistance nach jedem Service bei einem offiziellen Toyota Partner automatisch um ein weiteres Jahr (bis maximal 185’000 km in 10 Jahren).

Ist die Toyota Assistance in ganz Europa oder nur in der Schweiz gültig?

Toyota Assistance bietet Ihnen einen 24-Stunden-Notfallservice in über 40 Ländern Europas und organisiert für Sie alle Reparaturen vor Ort oder die Rückführung in die Schweiz.

Die Versicherung ist in den folgenden Ländern gültig:

Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Ceuta, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Vereinigtes Königreich,
Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg,
Nordmazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande,
Norwegen, Österreich, Polen, Portugal (Metropole), San Marino, Serbien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien
(Metropole und Balearen), Tschechische Republik, Türkei
(europäischer Teil), Ungarn, Vatikanstadt.

Der Seetransport unterbricht den Versicherungsschutz nicht, vorausgesetzt, dass
dass der Ursprung und das Ziel innerhalb der Grenzen liegen
Die in dieser territorialen Gültigkeitsklausel definierten geografischen Gebiete.

Sind die Dienstleistungen in der 10-jährigen Garantie von Toyota & Lexus enthalten?

Nein. Toyota Garantien und Assistanceleistungen von 10 Jahren und 185’000km werden im Rahmen des Toyota Relax After Sales Programms angeboten. Dieser bietet keine Wartung an. Wenn Sie die Wartung in das Leasing Ihres Autos einbeziehen möchten, bieten wir Servicepakete für Ihren Toyota und Lexus an.

Toyota Service Plus

Beim Kauf eines Neuwagens können Sie sich für das Toyota Service PLUS Paket entscheiden. So zahlen Sie für 4 Jahre oder 60.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) keine zusätzlichen Servicegebühren. Das Service PLUS Paket deckt alle Wartungsarbeiten ab, einschließlich Flüssigkeiten und Kosten für Verschleißteile.

Toyota Service

Ihr Toyota wird von einem unserer offiziellen Vertreter gemäß dem angegebenen Wartungsintervall überprüft. Die nach dem Wartungsplan erforderlichen Reparaturen werden von kompetenten und hochqualifizierten Mitarbeitern durchgeführt. Beim Kauf eines Neuwagens können Sie sich für das Toyota Servicepaket entscheiden. Während 4 Jahren oder 60.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) deckt diese Lösung alle Arbeiten ab, die gemäß dem Wartungsplan erforderlich sind, mit Ausnahme von Verschleißteilen und Flüssigkeiten (Öl, Scheibenwaschflüssigkeit usw.).

Was genau beinhaltet diese Garantie von 10 Jahren oder 185.000 km?

Die beste Garantie auf dem Markt zu bieten, ist ein Zeichen für Qualität und Zuverlässigkeit. Wir sind stolz darauf, Ihnen solche Leistungen anbieten zu können. Die Liste der Komponenten, die von der 10-jährigen Garantie abgedeckt werden, ist lang. Sie können das gesamte Dokument und die Garantiebedingungen einsehen, indem Sie diesem Link zum vollständigen Dokument folgen.

Ist die Garantie für das Hybridsystem in der Garantie von 10 Jahren oder 185.000 km enthalten?

Ja, die Werksgarantie für die wichtigsten Hybridkomponenten (wie die Batterie des Hybridfahrzeugs, das Batterie-Steuermodul des Hybridsystems, das zentrale Steuermodul des Hybridsystems oder der Umkehrwandler des Hybridsystems) beträgt 5 Jahre oder 100.000 km. Nach Ablauf dieses Zeitraums tritt die 10-jährige Garantie in Kraft, die mit dem Service aktiviert wurde.

Alle Details zu den Hybridgarantien finden Sie unter diesem Link .

Wie viele Kilometer Garantie hat meine Hybridbatterie?

Die Werksgarantie für die wichtigsten Hybridkomponenten beträgt 5 Jahre oder 100.000 km. Nach Ablauf dieses Zeitraums beginnt die 10-Jahres-Garantie, die beim Service aktiviert wurde, und die Kilometerzahl ist unbegrenzt. Um Ihre Garantie zu erhalten, ist es wichtig, den Hybrid-Service-Check alle 12 Monate oder 15’000 km durchzuführen, damit Sie nicht aus dem Toyota Relax Programm fallen.

Ist ein Hybridfahrzeug teurer im Unterhalt als ein normales Auto mit Verbrennungsmotor?

Nein, es gibt keine zusätzlichen Kosten für ein Hybridfahrzeug im Vergleich zu einem Benzin- oder Dieselfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Eine elektronische Kontrolle wird während des Service durchgeführt, aber nicht nur bei Hybridfahrzeugen, sondern auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Darüber hinaus sind die elektrischen Komponenten eines Hybridfahrzeugs wartungsfrei. Sie sparen also Kraftstoff und müssen nicht mehr für die Wartung ausgeben. Wir können sogar sagen, dass ein Hybridauto weniger im Unterhalt kostet, weil wir die Bremsen weniger häufig wechseln müssen, weil das System der Energierückgewinnung das Auto anstelle von Bremsscheiben und Bremsbelägen bremst. Ein gutes Geschäft!

Beratung & Pflege

Reparieren Sie auch andere Marken?

Ja, wir sind Spezialisten für Toyota, Lexus und Maserati, aber in erster Linie sind wir Autofachleute. Alle Marken und Typen von Autos sind in unseren Werkstätten in Marly und La Tour-de-Trême willkommen.

Kann ich meine Reifen in der Garage Berset wechseln lassen?

Selbstverständlich kümmern wir uns auch gerne um Ihre Straßenverbindung. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service für Ihre Sommer- und Winterreifen. Einlagerung in unserem Reifenhotel, Verkauf und Beratung für Ihre neuen Reifen sowie Montage und Auswuchten. Wir können Ihnen auch einen Geometrie-Service anbieten, um den Verschleiß Ihrer Reifen zu minimieren.

Muss ein Hybridfahrzeug aufgeladen werden?

Nein, die Batterie des Toyota oder Lexus Hybridautos wird hauptsächlich durch die Rückgewinnung von kinetischer Energie beim Bremsen aufgeladen. Wenn Sie bremsen oder abbremsen, wird die Energie umgewandelt und in der Batterie gespeichert, um später dazu verwendet zu werden, das Fahrzeug bei niedriger Geschwindigkeit elektrisch anzutreiben oder den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen bis zu 130 km/h zu unterstützen. Plug-in-Hybridautos haben eine größere Batterie, die über eine Steckdose aufgeladen werden kann und muss und eine größere Reichweite im EV-Modus (bis zu 90 km) ermöglicht.

Meine Reifendruckkontrollleuchte hat aufgeleuchtet, was kann ich tun?

Wenn Sie keinen Unterschied im Fahrverhalten Ihres Autos feststellen können, ist das kein Grund zur Panik. Die Reifendrucksensoren reagieren sehr empfindlich auf Temperaturänderungen. Es ist daher möglich, dass wir Ihre Sensoren in der Werkstatt auf 2,4 bar bei einer Umgebungstemperatur von 20°C kalibriert haben und dass Ihre Sensoren aufleuchten, wenn das Quecksilber im Freien unter 0° fällt. Dies liegt einfach daran, dass sich das Luftvolumen mit der Temperatur ändert.

Was ist zu tun? Sie können eine Tankstelle oder die Garage Berset aufsuchen und Ihre Reifen wieder auf den richtigen Druck aufpumpen (siehe Aufkleber auf der Innenseite der Fahrertür). Wenn Sie Ihre Reifen wieder auf den richtigen Druck aufgepumpt haben, erlischt die Reifendruckkontrollleuchte sofort oder nach einigen Kilometern.

Die Kontrollleuchte leuchtet nach dem Aufpumpen wieder auf, was soll ich tun? Kommen Sie unverzüglich in die Werkstatt, es könnte sein, dass einer Ihrer Reifen aufgrund eines kleinen Lochs oder eines Nagels einen langsamen Durchstich hat. Wir können langsame Reifenpannen reparieren. Bei einer langsamen Reifenpanne müssen die Reifen nicht gewechselt werden.

Ich möchte das ganze Jahr über mit Schneereifen fahren, ist das eine gute Idee?

Es wird generell davon abgeraten, das ganze Jahr über mit Schneereifen zu fahren, da diese Reifen speziell für eine optimale Haftung auf Schnee und Eis bei Temperaturen unter 10° C entwickelt wurden. Sie können auf trockenen oder nassen Oberflächen bei heißem Wetter eine schlechtere Leistung zeigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

  1. Haftung auf trockener Fahrbahn: Schneereifen werden mit einer weicheren Gummimischung hergestellt, um die Haftung bei kaltem Wetter zu verbessern. Diese Gummimischung kann sich jedoch auf trockenen und heißen Oberflächen schneller abnutzen, wodurch sich die Lebensdauer des Reifens verkürzt.
  2. Vorzeitiger Verschleiß: Schneereifen können aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung auf schneefreien Flächen schneller verschleißen. Das bedeutet, dass Sie sie häufiger austauschen müssen, wenn Sie sie das ganze Jahr über nutzen.
  3. Fahren auf nasser Fahrbahn: Obwohl Schneereifen eine ausgezeichnete Haftung auf Schnee bieten, kann es sein, dass sie auf nassen oder trockenen Straßen außerhalb der Wintersaison nicht so gut funktionieren.
  4. Kraftstoffeinsparung : Schneereifen können aufgrund ihres höheren Rollwiderstands im Vergleich zu Ganzjahresreifen auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch führen.

Wenn Sie in einer Region mit häufigen und strengen Winterbedingungen leben, wird empfohlen, in der kalten Jahreszeit spezielle Schneereifen zu verwenden und im Rest des Jahres auf Ganzjahres- oder Sommerreifen zu wechseln. Dies gewährleistet eine optimale Sicherheit und verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen. Es ist auch wichtig, dass Sie die örtlichen Gesetze und Straßenverkehrsvorschriften bezüglich der Verwendung bestimmter Reifen während bestimmter Jahreszeiten in Ihrer Region überprüfen.

Wann muss ich zum Reifenwechsel in die Werkstatt kommen?

Im Deutschen gibt es ein Sprichwort, das besagt: „Von O bis O“… (Von Oktober bis Ostern). So können Sie Ihren Radwechsel im Voraus planen, indem Sie Ihren Termin online über unser Online-Service-Booking buchen. Denken Sie daran, den Reifenwechsel vorzunehmen, damit Sie sich beim ersten Schnee oder Eis nicht unnötig in Gefahr bringen!

Wie oft muss ich mein Auto warten lassen?

Die Serviceleistungen müssen alle 12 Monate oder alle 15.000 gefahrenen Kilometer erbracht werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Es ist wichtig, dass Sie diese Intervalle sorgfältig einhalten, wenn Sie Ihren Service in der Garage Berset durchführen lassen, um die Komponenten und Flüssigkeiten zu verschleißen und um Ihre Garantie aktiv zu halten. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr Auto für einen Service zu uns zu bringen, auch wenn Sie in 12 Monaten nicht 15.000 km gefahren sind, aber auch wenn Sie in 9 Monaten 15.000 km gefahren sind…

Es geht um die Langlebigkeit Ihres Autos, aber auch um Ihre Sicherheit.

Warten Sie nicht länger und planen Sie Ihren nächsten Dienst jetzt!

Welche Folgen hat es, wenn ich die 12 Monate oder 15.000 km für den Service überschreite?

Die Folgen können vielfältig sein, aber wir möchten unsere Kunden auf einige Punkte aufmerksam machen:

1. Sicherheit. Bei einem Service überprüfen wir Dutzende von Punkten, die für die Sicherheit Ihres Fahrzeugs relevant sind (Beleuchtung, Gurte, Reifen, Bremsen usw.). Wenn Sie die Wartung Ihres Autos vernachlässigen, setzen Sie sich auf der Straße einem erheblichen Risiko aus und wir möchten nicht, dass Ihnen etwas passiert!

2. Die Garantie. Wie bereits unter dem Punkt 10 Jahre Toyota Relax-Garantie erwähnt, aktivieren wir die Garantieverlängerung kostenlos bei Ihrem Servicebesuch in der Garage Berset. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die Serviceintervalle eingehalten werden.

3. Unnötige Ausgaben. Wer könnte besser platziert sein als Ihre Lieblingswerkstatt, um Ihnen große Kosten für Ihr Auto oder sogar die Polizei zu ersparen? Wenn Sie die Serviceintervalle genau einhalten, können Sie sich in der Tat große Kosten ersparen, da wir durch regelmäßige Besuche Ihres Fahrzeugs die ersten Symptome rechtzeitig erkennen und beheben können, bevor der Schaden zu groß wird. Denken Sie daran!

 

Vermietung

Kann ich in der Garage Berset auch ein Auto mieten?

Ja, wir bieten Ihnen eine Vielzahl von Mietoptionen, vom kleinen Stadtauto für CHF 99 für ein Wochenende bis zum Campervan für Ihren nächsten Urlaub. Sie finden unsere verschiedenen Mietangebote
indem Sie diesem Link folgen.
.

Ich brauche ein Auto, um auf die Lieferung meines neuen Autos zu warten.

Wir finden immer eine Lösung, um Ihnen eine reibungslose Mobilität zu gewährleisten. In diesem Fall können wir Ihnen eine individuelle Lösung für eine mehrmonatige Anmietung anbieten, indem wir Ihnen einen Gebrauchtwagen zur Verfügung stellen, der Ihren Bedürfnissen entspricht, bis Sie Ihr neues Auto erhalten, wenn Sie in unseren aktuellen Lagerbeständen nichts Passendes gefunden haben. Also keine Sorge, wir halten Ihnen den Rücken frei!