Zwei Tage in Vairano, um die neue Supra zu entdecken - Garage Berset | Fribourg, Marly et la Tour-de-Trême
Zugang
Zugang
Kontakt
Kontakt
Terminabsprache
Terminabsprache

Ein neuer Supra ist ein Grund zum Feiern! Seit mehr als 17 Jahren ist kein neuer Supra mehr in unserer Garage in Marly oder La Tour-de-Trême gefahren.

Mit viel Freude und Elan konnten wir dieses Modell in Safenwil bei Toyota Schweiz einen Tag nach der offiziellen Präsentation in Kalifornien besichtigen: Was für ein Wunder! Kurz darauf erhielten wir eine Einladung von Toyota Schweiz zu einem Supra-Trainingstag auf der privaten Rennstrecke von Vairano in Italien. Das konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen! Hoppla, unsere Anmeldungen wurden verschickt und wir mussten nur noch warten. Der Tag kam näher und es war Zeit für die Abreise. Nachdem wir uns eine Tonne Videos angesehen und eine Fülle von Artikeln über diesen neuen Sportwagen gelesen hatten, war es endlich an der Zeit, uns eine eigene Meinung über das neueste Mitglied der Supra-Familie, den A90, zu bilden.

Dienstag, 10. Juli: Abfahrt im Konvoi mit anderen Schweizer Toyota-Vertretern in einem Toyota Proace nach Mailand. Sophie Berset, unsere Geschäftsführerin aus La Tour-de-Trême, saß am Steuer und war so motiviert, dass sie uns in einem Rutsch von Marly nach Mailand brachte! Super Chauffeur, obwohl die ersten Minuten etwas hektisch waren 🙂 . Wir kommen gegen 18.00 Uhr in unserem Hotel an, bringen unsere Sachen auf die Zimmer und fahren zu einem Abend in einem angesagten Lokal in Mailand.

Deus Ex Machina

Greg, unser Marketingmanager (ich), hat uns einen Tisch im Deus Café reserviert, einem Ort, der von der Marke Deus Ex Machina gegründet wurde, einer Lifestyle-Marke für Motorräder, Skateboards, Surfbretter und Oldtimer. Auf dem Weg dorthin konnten wir die Parkfähigkeiten der Mailänder beobachten: „Vorne berühren, hinten berühren“ und das ist gut so. Nachdem wir den Bus geparkt hatten, konnten wir uns endlich entspannen und das wunderschöne Deus Café erkunden. Ein trendiges und entspanntes Ambiente, das wir Ihnen für Ihren nächsten Besuch in Mailand empfehlen können.

Supra-Tag

Nach einer kurzen Nacht stehen wir um 06:30 Uhr auf, frühstücken schnell und fahren dann zur Rennstrecke. 30 Minuten im Stau und wir kommen in Vairano an. Eine kleine Kaffee- und Croissants-Kombo und wir sind bereit für eine Fülle von Informationen über den neuen Toyota GR Supra Modell A90. Wir sind in der blauen Gruppe und beginnen mit dem Produkt-Workshop und hier ist, was wir daraus gelernt haben.

Die DNA des neuen Supra

Nach vielen Kommentaren im Internet und in den sozialen Netzwerken waren wir gespannt, die Position und die wahre Geschichte hinter der Zusammenarbeit zwischen Toyota und BMW bei der Produktion des Z4 und der Supra zu erfahren. Kurz gesagt, die beiden Marken schlossen sich vor allem zusammen, um Produktionskosten zu sparen. Ohne den Supra gibt es keinen Z4 und ohne den Z4 keinen Supra. Hier ist die Geschichte in groben Zügen. Toyota wollte einen reinen Sportwagen anbieten, und wer von einem reinen Sportwagen spricht, meint Folgendes:

Antrieb – 6-Zylinder-Reihenmotor – Perfekte Gewichtsverteilung – Steifigkeit des Fahrgestells

Und da der beste 6-Zylinder aller Zeiten von BMW stammt, war der Partner perfekt. Der 3.0l Turboblock (Twin Scroll, kein Bi-Turbo) mit 340 PS und 500 NM Drehmoment ist robuster und weniger problematisch. Das Getriebe ist ein 8-Gang-Automatikgetriebe, das von ZF hergestellt wird. Ein Standard in der Sportlerbranche. Die Gänge schalten wie Butter und es ist ein Genuss für den Fahrer! Das Chassis wurde ebenfalls von Toyota entworfen und ist sogar noch steifer als die legendär steife Karbonschale des Supersportwagens LEXUS LFA. Dies macht das Verhalten des Wagens noch gesünder und sportlicher. Es gibt noch viel mehr über diese Supra zu erzählen, aber wenn Sie mehr wissen wollen, kommen Sie in unseren Showroom und wir erklären Ihnen gerne bei einer Tasse Kaffee die Stärken dieses Rennwagens!

Multimedia & Konnektivität

Der Supra ist nicht nur ein sportliches Schmuckstück, sondern auch ein technologischer Vorreiter im Bereich der vernetzten Dienste. Apple Car Play ist an Bord und es gibt sogar einen Concierge-Service an Bord! So bleiben Sie auch in Ihrer Supra auf dem neuesten Stand.

Der Rundgang….endlich!

Nach all diesen Informationen sind wir nun endlich auf der Strecke. Die Motoren röhren, die Reifen laufen heiß und die Talkies sind in Betrieb. Auf geht’s! Wir folgen dem Lehrer und das Tempo steigt mit jeder Runde, die wir zurücklegen. Wir schließen im Sportmodus ab, mit dem manuellen Modus des Automatikgetriebes mit den Schaltwippen am Lenkrad, mit teilweise deaktiviertem ESP. Was für ein Genuss!!! Der Klang ist großartig. Das Fahrwerk und die Federung halten uns auf der Straße und die 340 PS sind völlig ausreichend. Einflug in die Kurve, Sehnenpunkt, Beschleunigung nach dem Sehnenpunkt… Eine echte Spaßmaschine und ein riesiger Smile auf den Lippen beim Verlassen der Rennstrecke. Wir fragen noch mehr, aber leider ist es Zeit, nach Freiburg zurückzukehren. Wir danken Toyota Schweiz und seinem Team für die Organisation dieses schönen Erlebnisses. Wir freuen uns darauf, Ihnen dieses Wunder in Marly zu präsentieren!